Archiv des VdBK

Die Seite des Archiv des Vereins der Berliner Künstlerinnen 1867 ist weitergezogen. Sie finden sie hier.

„Das Archiv des VdBK1867 ist neben dem des National Museum of Women in the Arts die weltweit größte und umfangreichste Dokumentation zur Kunst von Frauen. Das Archiv, die Bibliothek und die Kunstsammlung des Vereins umfassen ca. 64 lfm Schriftgut und Fotos, 2.000 Bücher und 5.750 Kunstwerke. Sie dokumentieren Leben und Werk von ca. 3.400 Künstlerinnen aus Geschichte und Gegenwart in und außerhalb Europas.“

Quelle: VdBK

Im Oktober 2012 übernahm das Archiv der Akademie der Künste die Materialien, die der Verein der Berliner Künstlerinnen 1867 e. V. (VdBK) seit Jahrzehnten über seine eigene Geschichte und seine Mitglieder zusammengetragen hat. Mit dieser Übernahme wurde der Sammlungsschwerpunkt Institutionsarchive der Archivabteilung Bildende Kunst der Akademie durch Unterlagen zur Geschichte einer weiteren bedeutenden Berliner Künstlerorganisation ergänzt. Das Material kann im Lesesaal am Robert-Koch-Platz 10 eingesehen werden.

Diese Seite wurde nicht vom VdBK erstellt. Die Domain wurde vom VdBK nicht mehr betrieben und dient nun Besuchern, das Archiv des VdBK wiederzufinden.

Erstellt wurde dieses Seite unaufgefordert von Freunden des Designmöbelportals Innsides, welches das Auffinden von original Designmöbeln in der Ausstellung des autorisierten Fachhandels, darunter Designsofas und Designsessel ermöglicht. Zu beliebten Objekten gehören Designklassiker wie der Egg Chair von Arne Jacobsen, der von Vitra hergestellte Eames Lounge Chair, oder auch Sideboards aus dem Hause USM. Italienische Ikonen wie die LC4 Liege oder der LC2 Sessel von Le Corbusier werden ntäürlich auch affindbar und Design so im Showroom erlebbar gemacht.

Nach oben scrollen